Sin(g)nreise Inn

Von der Quelle bis zum Meer

Mit dem Rad von der Innquelle am Piz Lunghin bei Maloja bis zur Donaumündung in Passau

Etappe 1 Slow Motion: für Familien und Menschen, die es gemütlich nehmen möchten.

Unsere Vision: Man schützt und schätzt nur, was man liebt, man liebt nur, was man kennt.” Konrad Lorenz
Sei Teil unserer ersten Etappe unserer Sin(g)nreise von der Quelle bis zum Meer.

Unser Ziel: als singende Wasserbotschafter:innen- klimafreundlich unterwegs-
Wir schaffen Verbindungen von Kultur und Natur sinnliche Wahrnehmung Natur, Umwelt und Gemeinschaft.

• Zielgruppe 1: Familien
  • Zielgruppe 2: Jugendliche ab 16 Jahren
  • Ausrüstung Familien: E-Bikes mit Anhänger
  • Ausrüstung Jugendliche: Velo ohne Antrieb ;-)/ Velohelm/ Wanderschuhe
  • Anzahl Personen Max: 24 Personen= 3x 8 oder 6×4 Personen
  • Anzahl Personen Min.: 12 Personen= 3×4 oder 6×2 Personen ;-))

Programm: täglich Fortbewegung, Singen und Musizieren, Spiel und Spass, Reflexion über unsere Wasserressourcen

Für Familienmitglieder, denen Singen fremd ist: Dokumentation der Reise, filmen, malen, schreiben, tanzen und die Gemeinschaft geniessen.

Besonderheit: Die Quellenwanderung an Tag 1 wird vom Gletscherforscher, Wanderleiter und Violinist der Swiss-Ice-Fiddlers, Dr. Felix Keller geführt. Ab Tag 2 wird die Sin(g)nreise von Ernst Bromeis, Wasserbotschafter mit Velo, Piano und täglichen Impulsen zum Wasser und seinen Besonderheiten begleitet.

Ernst Bromeis

Fotografie: Maurice Haas

Lilian Köhli

Fotografie: Marc Furrer

10:00h Etappenbesprechung Erwachsene/ Singen, Spiel und Spass Kinder

10:30h Fahrt 1. Teil

12:00h Mittagsrast/ Singen, Spiel und Spass

13:00h Fahrt 2. Teil

14:30h Ankunft nächster Etappenort/ Check-in Übernachtung

15:00h-17:00h zur freien Verfügung/ Familien: in Scuol Vorprobe Konzert/ Jugendliche: ab Zernez täglich

17:00h-18:30h Training Konzertprogramm/ Familien: in Scuol Konzert/ Jugendliche: ab Zernez täglich

18:30h Abendessen individuell

20:00h Tagesausklang/ Singen, Spiel und Spass

21:15h Bettruhe

Anreisetag: 14:00h Check-in

14:30h 1. Kennenlernen

15:00h-17:00h Spaziergang zu den Gletschermühlen

17:30h-18:30h Singen

Abreisetag: Frühstück, Check-out, Verlängerung oder Heimreise individuell

Programm Konzert:

Das Programm wird massgeschneidert auf die Gruppenkonstellation und führt Singende wie Publikum durch Raum und Zeit der Musikstilrichtungen zum Thema Wasser, Natur, Berge und natürlich Wandern und Velofahren.

«Bicycle von Queen», «L’En, das Lied vom Inn» und ein Veloglocken-Song dürfen da natürlich nicht fehlen .

Programm Tagesetappen

WANN

WAS

WIE

WO

Sonntag, 4.8.24

Anreise für Segantini Tag

Optional/ Individuell

Montag, 5.8.24

Segantini-Tag

Optional: Anmeldung Führung oder individueller Besuch Museum

Tag 1: Montag, 5.8.24

Anreisetag nach Maloja

Abendspaziergang zu den Gletschermühlen

Tag 2: Dienstag, 6.8.24

1. Etappe: zu Fuss
Quellenwanderung

Geführte Wanderung mit Dr. Felix Keller, Glaziologe und Wanderleiter
Aufstieg zum Lej Lunghin- 600 Höhenmeter/ 3h inkl. Stundenhalt/ 900 Höhenmeter bis Piz Lunghin

Tag 3: Mittwoch, 7.8.24

2. Etappe: mit Rad
Maloja- La Punt od. Zuoz

Besichtigung der Renaturierung Bever/La Punt

La Punt oder Zuoz

Tag 4: Donnerstag, 8.8.24

3. Etappe: mit Rad
La Punt od. Zuoz- Zernez

Besichtigung Nationalparkmuseum Zernez

Zernez

Tag 5: Freitag, 9.8.24

4. Etappe: mit Rad
Zernez-Scuol

Konzert in Scuol

Scuol

Tag 6: Samstag,

10.8.24

Heimreisetag:

Und tschüss bis zum nächsten Mal!

oder individuelle
Verlängerung des Aufenthalts im Engadin

Informationsveranstaltung in Chur: Sonntag, 25. Juni 2023 ab 10:00h im Sinnhof/Kostbar. Eintritt frei- Kollekte/ Brunch auf eigene Konsumation

mit Sonntags-Brunch oder Apéro in der Kostbar und Vortrag von Ernst Bromeis, das blaue Wunder/ Graubünden Wasser/ plus Reisebesprechnung und musikalische Leckerbissen zu Brunch und Apéro. Die Veranstaltung ist öffentlich. Sie findet statt im Rahmen der Einführungswoche des neuen Kabinetts der jungen Visionär*innen/ KinderKunstAkademie.

Teilnahmebeitrag Tagesprogramm

Die Übernachtungen werden individuell und nach eigenen Vorlieben gebucht.

Berechnung Teilnahmebeitrag Einzelperson 1 Tag: CHF 90.-/ Familie 1 Tag: CHF 120.- exkl. Übernachtungen

im Beitrag enthalten sind: Tagesverpflegung (2 Zwischenverpflegungen und 1 Mittagessen/Tag), Notendossier, Führungen und Anmeldegebühr.

Berechnung Teilnahmebeitrag Einzelperson 4 Tage: CHF 360.- exkl. Übernachtungen

im Beitrag enthalten sind: 4 Tagesverpflegungen (2 Zwischenverpflegungen und 1 Mittagessen/Tag), Notendossier, Führungen und Anmeldegebühr.

Berechnung Teilnahmebeitrag Einzelperson 6 Tage: CHF 490.- exkl. Übernachtungen

Berechnung Teilnahmebeitrag Familien 6 Tage: CHF 420.- exkl. Übernachtungen

im Beitrag enthalten sind: 6 Tagesverpflegungen (2 Zwischenverpflegungen und 1 Mittagessen/Tag), Notendossier, Führungen und Anmeldegebühr.

Berechnung Teilnahmebeitrag Familien 4 Tage: CHF 580.- exkl. Übernachtungen

Das Anmeldeformular erhalten Sie unter: anmeldung@singstiftung.ch