Über mich

Lilian Köhli

Sängerin, Dirigentin und Musikvermittlung in Pädagogik und Kultur

Im Appenzellerland aufgewachsen, erhielt Lilian Köhli an der Singschule St. Gallen schon früh entscheidende musikalische und sängerische Impulse. Insbesondere in AcapellaGesang wurde sie vom Singschulleiter Alfred Brassel in seinen Chören geschult.

Studium, Meisterkurse und Weiterbildungen in Gesang/ Musikpädagogik/ Chorleitung/ Dirigieren und Komposition mit Diplom Master of Arts FH in Musikpädagogik mit Vertiefung Klassik/Gesang. MAS in Kulturmanagement an der Universität Basel.

Lilian Köhli durfte ihre Studien als Sängerin und Musikerin bei prägenden Persönlichkeiten wie Heinrich von Bergen & Erika Bill Geiger, Bern, Jürg Kerle Chur, Riccardo Bovino, Basel und Bodil Gümoes, Königliche Musikhochschule Kopenhagen aufbauen und vertiefen.

In Kulturmanagement bei namhaften Dozenten wie Philippe Bischof, Direktor Pro Helvetia, Pius Knüsel, Direktor Volkshochschule Zürich und Yves Fischer, Bundesamt für Kultur und weitere. Sie schrieb ihre Masterarbeit bei Dr. Klaus Georg Koch, Università Bocconi, Milano.

• 20012006 Lehrkraft aller Stufen der Singschule an der Musikschule Appenzeller Mittelland
  • 20062017 Singschullehrkraft, Stimmbildnerin, CoLeiterin Kinder und Jugendchöre, Projektleitung Konzerte und Musiktheater, Assistentin/ CoDirigentin zahlreicher ChorOrchesterwerke mit dem Konzertchor und Mitglied der Schulleitung der Singschule Chur
  • 20172022 Musikalische Leitung der Singschule Chur mit Schwerpunkt Chorleitung Konzertchor, Jugendensemble und strategische Innovation Angebote.
  • 20202023 Gesamtleitung der Singschule Chur mit pandemiebedingtem Schwerpunkt digitale Innovation Betriebsführung und Angebote.
  • 2022 Gründung Vokalquartett LENZ, Ukrainisches Chornetzwerk Perespiv Graubünden, Vorstandsmitglied Perespiv Schweiz, Initiantin & Mitgründerin Kabinett der jungen Visionär*innen/ KinderKunstAkademie
  • 2023 Gründung Sinnstiftung.ch

Lilian Köhli wirkt seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn als Musikerin auch als Kursleiterin in Latonisation, der Solmisation nach Dr.hc.Carl Eitz für sängerisches Notenlesen, Ausbildnerin in Singschulpädagogik und CoAutorin des Lehrmittels ripiri, erschienen im Singbuchverlag.ch.

Ihre Konzerttätigkeit als Sängerin pflegte sie insbesondere als Solistin der ChorOrchesterwerke der Singschule Chur und mit ihrem Partner und Organisten Jürg Kerle in Arosa und der Pianistin Elena Bürkli, welche als Korrepetitorin des Konzertchores Cantus Chur zu einer langjährig geschätzten musikalischen Weggefährtin wurde.

Tonträger: Schumann, Szenen aus Goethes Faust; Mendelssohn, Lobgesang; Rutter, Magnificat, produziert von Gallus Media.

Mit den Pianisten Riccardo Bovino, Basel und Bernhard Kreutzer, Stuttgart pflegte sie das Liederrepertoire von der Renaissance bis in die Moderne.

Die langjährigen Leitungsfunktionen an der Singschule Chur haben Lilian Köhli seit der Pensionierung des Schulleiters Jürg Kerle in den letzten Jahren wenig Raum für solistisches Wirken und musikalisches Schaffen gelassen. Diesen Raum öffnet sie neu mit ihrem 2022 gegründeten AcapellaProfiEnsemble LENZ, als Dirigentin der Männerchorgemeinschaft Bad Ragaz & Heiligkreuz und des Konzertchors Cantus Chur und schweizweit als
Sängerin/Solistin von ChorOrchesterwerken.

Seit Sommer 2021 richtet Lilian Köhli ihre persönlichen Grundwerte auf «Handeln und Wirken für Frieden und Entwicklung in Gesellschaft und Natur weltweit» aus und integriert sie noch stärker in ihre musikalische Arbeit.

Partnerschaften mit

Wir danken für die Unterstützung durch den GKB Beitragsfonds